Kniebeschwerden gebessert, stattdessen Schmerzen im Unterbauch und Fieber

Anamnese

Eine 56-jährige Patientin stellt sich mit linksseitigen Unterbauch-Schmerzen, Obstipationsneigung und leichter Erhöhung der Entzündungsparameter vor. Seit dem Vortag erhöhte Temperatur bis 38°C.

Weitere Vorerkrankungen: Kniegelenksarthrose, Zustand nach Divertikulitis, Hypothyreose.

Aktuelle Medikation

  • Diclofenac 75 mg, p.o., bei Bedarf (➔ NSAR)
  • Metoprolol 50 mg (1–0–0–0), p.o. (➔ Beta-Adrenorezeptor-Antagonist)
  • L-Thyroxin 50 µg (1–0–0–0), p.o. (➔ Schilddrüsenhormon)

Diagnose und Therapie

Akute Sigmadivertikulitis Typ Ib unter Diclofenac-Einnahme bei Zustand nach Sigma-Divertikulitis 2017.

Striktes Meiden von NSAR wie z.B. Diclofenac, Stuhlregulation. Eine kalkulierte antibiotische Medikation mit Ceftriaxon und Metronidazol wurde eingeleitet. Bei rezidivierender Sigma-Divertikulitis optional Operation.

Abb. 1. Sigma-Divertikulitis mit phlegmonöser Umgebungsreaktion (Kolon unscharf begrenzt). CT-Bild Klinikum Fürth

Pathomechanismus

Die Divertikulitis geht von Kolondivertikeln aus und kann auf die Darmwand übergreifen und schwere Komplikationen (Abszess-, Fistelbildung, Perforation, Peritonitis) zur Folge haben [3].

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR/NSAID), beispielsweise Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, hemmen die Cyclooxygenasen (COX-1 und -2) und damit die Prostaglandin(PG)-Synthese. Im (unteren) Gastrointestinaltrakt ist vor allem die COX-1-Hemmung von Bedeutung, die zu einer Verarmung der Mukosa an zytoprotektivem PGI2 und PGE2 führt. Es kommt zu Mucosa-Läsionen [2].

Bei vorbestehenden Läsionen wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Divertikulitis oder Angiodysplasien können unter NSAR-Therapie eine Exazerbation bzw. Schübe und Blutungen ausgelöst werden, besonders bei längerer Einnahme, also länger anhaltender Suppression der Prostaglandine [5].

Abb. 2. Klassifikation der Divertikelkrankheit [3]

Wichtige Hinweise – Lessons learned

  • Symptome der Divertikulitis: Akut einsetzende, zunehmende Schmerzen im (hauptsächlich linken) Unterbauch in Verbindung mit pathologischen Entzündungsparametern.
  • Die Einnahme von NSAR, Glucocorticoiden, Opioiden und einer postmenopausalen Hormonsubstitution, nicht jedoch von Acetylsalicylsäure und Coxiben ist mit einem erhöhten Risiko für eine Divertikulitis oder eine komplizierte Divertikulitis assoziiert [3].
  • Menschen mit Divertikeln sollten besser auf NSAR zur Schmerztherapie verzichten [7].
  • Die gleichzeitige Gabe von Diclofenac mit anderen NSAR wird nicht empfohlen (erhöhtes gastrointestinales Risiko aufgrund synergistischer Effekte) [1].

Diesen Fall haben für Sie zusammengefasst
Dr. med. Anja Knüppel-Ruppert, Prof. Dr. med. Harald Dormann, Dr. rer. nat. Barbara Pfistermeister

Quellen

  1. Fachinformation Voltaren® 100mg retard, Novartis Pharma, November 2022
  2. Wirth HP, Hürlimann R, Flückinger T. NSAR und COX-2-Hemmer: die häufigsten unerwünschten Wirkungen. Schweiz Med Forum 2006;6:284–89
  3. Leifeld L et al. S3-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis. Z Gastroenterol 2022;60:613–88, AWMF-Register-Nr.: 021-20
  4. Allgemeine und spezielle Pharmakologie, Thomas Karow und Ruth Lang-Roth, 30.Auflage, 2022
  5. Schick V., Schulz HJ. Nichtsteroidale Antirheumatika und Gastrointestinaltrakt. Gastroenterologe 2010;5:461–72. https://doi.org/10.1007/s11377-009-0391-2.
  6. Kefalakes H, et al. Exacerbation of inflammatory bowel diseases. Eur J Clin Pharmacol 2009;65:963–70. https://doi.org/10.1007/s00228-009-0719-3.
  7. Peery AF, et al. AGA Clinical Practice Update on Medical Management of Colonic Diverticulitis: Expert Review. Gastroenterology 2021;160:906–11.e1. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2020.09.059.

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