Einführung eines Wundmanagements im Roten Kreuz Krankenhaus in Kassel

Silke Lauterbach, Kassel

Ein umfassendes Management chronischer Wunden baut auf verschiedenen Prinzipien auf. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen ist eine wichtige Voraussetzung und zeigt dem Patienten die intensive Auseinandersetzung mit seinem Problem. Die Wundbehandlung sollte nach dem heutigen Wissenstand unter ideal feuchten Bedingungen erfolgen. Eine Vielzahl an modernen Wundauflagen und Therapieoptionen für die feuchte Wundbehandlung macht Fortbildungen und Schulungen für die Anwender erforderlich. Sind die Behandlungsstandards für die Therapie chronischer Wunden und Anwendungsstandards für die Wundauflagen etabliert, können Wirtschaftlichkeitsberechnungen aufgestellt werden.
Schlüsselwörter: Wundmanagement, interdisziplinäre Wundversorgung, feuchte Wundbehandlung
Krankenhauspharmazie 2006;27:298–303.