Lange Tradition: Die Krankenhausapotheke am Münchner Klinikum rechts der Isar feiert 150-jähriges Jubiläum

Bericht von Beate Fessler, München

Die Krankenhausapotheke am Klinikum rechts der Isar in München hat Tradition. Sie feierte im Juli ihr 150-jähriges Bestehen. Zeit für einen spannenden Rückblick, der ein umfassendes Bild von der klinischen Pharmazie im Wandel der Zeit zeigte. Dabei wurde deutlich: Das Aufgabenspektrum einer Krankenhausapotheke hat sich wesentlich erweitert und gewandelt. Die Ökonomie tritt immer mehr in den Vordergrund. Die moderne Krankenhausapotheke gilt als Eckpfeiler einer effizienten und kostenbewussten Arzneimittelversorgung der Patienten.