Optimierung der individuellen Arzneimitteltherapie (Unit-Dose) durch Patientenberatung

Wolfgang Kröger und Swantje Eisend, Northeim

Die Apotheke des Albert-Schweitzer-Krankenhauses (ASK) Northeim versorgt ihre Patienten seit Jahren mit Unit-Dose. Im Rahmen dieser Versorgung werden Hausmedikation und zusätzlich neu angesetzte Arzneimittel überprüft, die medikamentöse Therapie optimiert und eventuelle Medikationsfehler minimiert, bevor die Medikamente zum Patienten gelangen. In einem aktuellen Projekt hat die Apotheke Patiententelefone eingerichtet, wodurch den Patienten die Möglichkeit geboten wird, sich direkt bei einem Apotheker über ihre Medikation zu informieren.
Schlüsselwörter: Unit-Dose, Patiententelefon, Hotline, Compliance
Krankenhauspharmazie 2007;28:39–42.