Das „Pharmazeutische Konsil“ im klinischen Alltag

Ein Auftrag für mehr Therapiesicherheit und verbesserte Wirtschaftlichkeit auf klinischen Stationen und in der Ambulanz

Michael Boehm, Hubertus Neuber, Ramona Otto, Ina Launert, Peggy Wagner und Susan Steinbrink, Leipzig

“Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind günstig” (Seneca)
Im Rahmen der Ausbildung von Pharmaziepraktikanten und Studenten der Pharmazie im Examenssemester (Universität Leipzig) wurde im Bundeswehrkrankenhaus Leipzig eine erweiterte Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker untersucht. Als Kernstück dieser Arbeit stand dabei die Entwicklung und Anwendung eines „Pharmazeutischen Konsils“ als interdisziplinärer ärztlicher Auftrag an den klinischen Pharmazeuten im Vordergrund.
Krankenhauspharmazie 2007;28:79–86.