2. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie

Dirk Keiner, Suhl

Vom 29. November bis 30. November 2007 fand im World Conference Center in Bonn, auch besser bekannt als alter Plenarsaal, der 2. Deutsche Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie sowie die 2. Jahrestagung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. statt. Die große Zahl präsentierter Vorträge von nationalen und internationalen Experten, vor allem aus den USA, Kanada und England, trugen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zu allen Bereichen der Arzneimittel- und Patientensicherheit im Krankenhaus bei. Die 300 Kongressteilnehmer konnten sich darüber hinaus in Workshops, freien Vorträgen sowie 24 Posterbeiträgen über viel versprechende Aktivitäten und Ergebnisse aus zahlreichen Projekten informieren. Nachfolgend sind einige thematische Schwerpunkte zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit genannt.
Krankenhauspharmazie 2008;29:175–80.