Der Patient als Student

Die Arbeit des Apothekers bei der Patientenuniversität

Gesine Picksak1, Heidrun Lingner2, Marie-Luise Dierks2 und Heike Alz1, Hannover

An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden bei der Patientenuniversität zum wiederholten Mal Organe und ihre Funktionsweisen sowie ausgewählte Krankheitsbilder Laien verständlich erklärt. Im Anschluss an eine klassische Vorlesung zum jeweiligen Thema folgt ein praktischer Teil, bei dem sich die Patienten in kleinen Gruppen unter fachkundiger Betreuung Modelle ansehen, Versuche durchführen und mit Experten, unter anderem Apothekern, themenspezifische Probleme und Fragen diskutieren können.
Schlüsselwörter: Patientenuniversität, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Apotheker, Patienteninformation
Krankenhauspharmazie 2009;30:11–4.