Beurteilung der Interrater-Reliabilität des Dokumentationssystems für arzneimittelbezogene Probleme im stationären Bereich (APS-Doc)

Carina Hohmann, Fulda/Berlin, Sonja Koch, Erlangen, Christiane Eickhoff, Berlin, Roland Radziwill, Fulda, Manuel Plomer, Frank Dörje, Erlangen, und Martin Schulz, Berlin

Arzneimittelbezogene Probleme (ABPs) können neben einer ineffektiven Arzneimitteltherapie auch zu arzneimittelbedingter Morbidität und Mortalität führen. Um die Inzidenz von ABPs in den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens und die Effektivität von möglichen Vermeidungsstrategien dokumentieren und vergleichen zu können, sind praxistaugliche Klassifizierungssysteme von ABPs unabdingbar. Hierzu wurde ein Dokumentationssystem für ABPs im stationären Bereich (APS-Doc) entworfen und in der vorliegenden Untersuchung die Interrater-Reliabilität, ein Maß für die Objektivität des Testverfahrens, beurteilt. Mit einem Kappa-Koeffizienten > 0,4 entspricht APS-Doc der allgemein gültigen Anforderung an ein verlässliches Bewertungssystem.
Schlüsselwörter: Arzneimittelbezogene Probleme, Krankenhaus, stationärer Bereich, APS-Doc, Klassifizierungssystem, Gütekriterien, Interrater-Reliabilität
Krankenhauspharmazie 2009;30:58–62.