1. Deutscher Kongress für patientenorientierte Arzneimittelinformation

Köln, 16. und 17. Januar 2009

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

„Informationen auf den Punkt gebracht“, so lautete das Motto des 1. Deutschen Kongresses für patientenorientierte Arzneimittelinformation, der unter der Leitung von Dr. Cornelia Vetter-Kerkhoff und Dr. Steffen Amann, beide München, am 16. und 17. Januar 2009 in Köln stattfand. Über 250 Teilnehmer, überwiegend aus Krankenhausapotheken, aber auch aus Universitätsinstituten, öffentlichen Apotheken und pharmazeutischer Industrie, diskutierten, wie die oft komplexe Information über Wirkungen, Nebenwirkungen, Anwendung und Nutzen eines Arzneimittels zielgruppengerecht an Ärzte, Pflegepersonal und nicht zuletzt Patienten vermittelt werden kann und welche Qualitätskriterien dabei zu beachten sind. Im Rahmen des Kongresses wurde die Leitlinie „Arzneimittelinformation aus der Krankenhausapotheke“ der ADKA vorgestellt, die im Dezember 2008 in Kraft getreten ist.
Krankenhauspharmazie 2009;30:127–32.