Pneumonie im Alten- und Pflegeheim

Welche Diagnostik, welche Therapieoptionen?

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Stuttgart

Die Pneumonie beim alten Menschen im Pflegeheim präsentiert sich häufig untypisch und wird daher oft spät diagnostiziert und therapiert. Das Erregerspektrum umfasst in 44% der Fälle gramnegative Erreger, darunter auch Legionellen. Die Fachgesellschaften unterscheiden bei ihren Therapieempfehlungen zwischen hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten. Ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden soll, ist laut Autor abhängig von verschiedenen Risikofaktoren und von der Betreuung im Pflegeheim.