Aus der Krise gestärkt hervorgegangen

Interview mit Frau Prof. Dr. Irene Krämer, Direktorin der Krankenhausapotheke der Universitätsmedizin Mainz

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Im August letzten Jahres kam es zu dem tragischen Unfall in der Universitätsmedizin Mainz, bei dem drei Säuglinge durch kontaminierte Infusionslösungen starben. Angesichts der in der Krankenhausapotheke etablierten Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie engmaschiger Prozesskontrollen und nicht zuletzt dank einer hervorragenden Krisenkommunikation konnte die Universitätsmedizin sehr schnell entlastet werden. Nichtsdestotrotz ließ es sich so mancher Außenstehende nicht nehmen, die Ereignisse für seine ureigensten Interessen zu nutzen. Über Tatsachen und Thesen unterhielt sich die Medizinjournalistin Marianne E. Tippmann mit Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz.
Krankenhauspharmazie 2011;32:213–5.