Beatmungspneumonie auf der Intensivstation

Senkt breite Initialtherapie mit Antibiotika die Behandlungskosten?

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Stuttgart

Die Beatmungspneumonie ist die häufigste nosokomiale Infektion auf medizinischen und chirurgischen Intensivstationen. US-amerikanische Kostenanalysen gehen davon aus, dass eine einzige Pneumonie-Episode die Liegedauer auf der Intensivstation um 10 bis 14 Tage verlängert und die Kosten des Intensivaufenthalts um 12000 bis 35000 US-Dollar erhöht. In einer aktuellen Studie aus den USA wurde gezeigt, dass ein initial breites Kombinationsregime aus drei Antibiotika die Gesamtkosten der Krankenhausbehandlung signifikant reduziert [1].
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart