Urosepsis

Aktuelle Diagnose und Therapie aus urologischer Sicht

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Stuttgart

Aufgrund der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung nehmen harnwegsassoziierte Septikämien deutlich zu. Derzeit ist bei 20 bis 30% aller Septikämien im Krankenhaus der infektiöse Fokus in den ableitenden Harnwegen zu suchen. Eine aktuelle Übersichtsarbeit stellt neben Aspekten der Diagnostik auch derzeit gültige Therapieoptionen unter besonderer Berücksichtigung resistenter Erreger dar.

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart