Donald Ranft, Leipzig

Im Dezember 2013 wurde die von acht deutschen und österreichischen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften erstellte S3-Leitlinie „Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus“ auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) veröffentlicht [1]. Hervorzuheben ist an dieser Stelle der Einsatz, welcher 2011 zur Aufnahme der ADKA als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft in die Reihen des AWMF geführt und die Mitarbeit von Kollegen an dieser Leitlinie erst ermöglicht hat.