Qualitätskontrolle patientenindividueller Zytostatikazubereitungen

Herstellung aus Krankenhausapotheken und öffentlichen Apotheken

Annette Heuermann und Matthias Heuermann, Münster

Die Herstellung patientenindividueller Zytostatikazubereitungen ist eine der Kernaufgaben der Krankenhausapotheken; einige öffentliche Apotheken haben sich ebenfalls auf die anspruchsvolle Zytostatikaherstellung spezialisiert. Die Qualität dieser Rezepturen ist durch Qualitätskennzahlen zum Herstellprozess zu gewährleisten, da die Qualitätskontrolle der anzuwendenden Rezeptur in der Regel eine zerstörende Prüfung ist. Den Überwachungsbehörden lagen bisher keine herstellerunabhängig gewonnenen Daten über die chemische und mikrobiologische Qualität derartiger Rezepturen vor. Das Projekt ZYTOK, durchgeführt von den Amtsapothekern in Nordrhein-Westfalen zusammen mit der Arzneimitteluntersuchungsstelle im Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW), hat sich dieser Qualitätsfrage angenommen. Die analytische und mikrobiologische Überprüfung von Fluorouracil-Zubereitungen aus 97 Zytostatika-herstellenden Apotheken in NRW ergab keinen Grund zur Beanstandung.

Schlüsselwörter: patientenindividuelle Zytostatikaherstellung, amtliche Qualitätskontrolle

Krankenhauspharmazie 2014;35:313–9.