Pharmazeutische Fragestellungen zu Antiinfektiva-Zubereitungen – plausibel, qualitätsgesichert hergestellt und geprüft

Eva-Maria Lippke, Mainz

Ein Seminar beim 40. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA in Mannheim beschäftigte sich mit der Zubereitung und Prüfung von Antiinfektiva. Sowohl für die patientenindividuelle Rezeptur als auch für defekturmäßige Zubereitungen müssen Plausibilitätsprüfungen durchgeführt und Herstellungsanweisungen/-protokolle erstellt werden. Für Defekturen fallen zudem Prüfanweisungen und -protokolle an.

Krankenhauspharmazie 2015;36:420–1.