Was wir von den Nachbarländern über AMTS und Schnittstellenmanagement lernen können

Caroline Griesel, Aachen

Nach einer Begrüßung thematisierte Prof. Cees Neef eines unserer größten Probleme in Bezug auf „Grenzen überwinden“– die Sprachbarriere. Um selbige zu überwinden, hielt er den Vortrag daher weiter auf Englisch. Eine weitere Barriere, die es in der Zusammenarbeit mit anderen Ländern zu überbrücken gibt, ist der kulturelle Unterschied. Im Vergleich zu Deutschland gibt es in den Krankenhäusern der Niederlande beispielsweise keine hierarchischen Verhältnisse, wie wir es im deutschen Chefarztsystem gewohnt sind.

Krankenhauspharmazie 2016;37:360–1.