Videobasierte Inhalationsschulung am Patientenbett – Qualitätssicherung und Akzeptanz

Gerrit Seifert, Irene Krämer, Frank Erdnüß, Mainz, und Wolfgang Kamin, Hamm

Inhalativa gehören zu den erklärungsbedürftigen Arzneimitteln, denn eine erfolgreiche Inhalationstherapie setzt ein korrektes Inhalationsmanöver voraus. Die richtige Anwendung des jeweiligen Inhalators bedarf in der Regel einer intensiven Schulung des Patienten. Spezielle Schulungsvideos können möglicherweise die Effizienz der Schulung verbessern und zur Qualitätssicherung der Schulung beitragen.
Insgesamt 32 stationäre Patienten wurden am Patientenbett mit Trainingsvideos der Deutschen Atemwegsliga zum Gebrauch ihrer Inhalatoren geschult. Zunächst demonstrierten die Patienten die Inhalation mit ihrem jeweiligen Inhalator und die auftretenden Anwendungsfehler wurden erfasst. Im Anschluss wurde den Patienten auf einem Tablet-PC ein zu ihrem Inhalationsgerät passendes Schulungsvideo gezeigt und das Inhalationsmanöver bei Bedarf durchgesprochen. Anschließend konnten die Patienten den Nutzen der Schulung mittels eines Fragebogens bewerten.
Insgesamt konnten 37 Bögen zur Fehleranalyse und 23 Bögen zur Nutzeneinschätzung ausgewertet werden. Bei der Anwendung der Inhalatoren zeigten sich typische Fehler, wie eine fehlerhafte Vorbereitung des Inhalators (10-mal), eine fehlende Ausatmung vor der Inhalation (29-mal), fehlendes Luftanhalten nach dem Inhalieren (31-mal) und falsches Ausatmen (25-mal). Die Zufriedenheit mit den Schulungen war sehr hoch und die Patienten äußerten den Wunsch nach verstärkter Schulung mit digitalen Medien am Patientenbett. 21 Patienten empfanden die Erklärungen der Videos als verständlich und jeweils 17 Patienten sagten, sie haben etwas über die Anwendung ihres Inhalators dazugelernt und würden sich für einen neuen Inhalator wieder eine entsprechende Schulung wünschen.
Die Inhalationsschulung mit Trainingsvideos am Patientenbett wurde von den Geschulten sehr gut akzeptiert. Eine Studie zu Nutzen und Effizienz dieser Methode erscheint angebracht.
Schlüsselwörter: Patientenschulung, Videos, Inhalation, Qualitätssicherung (QS)
Krankenhauspharmazie 2020;41:220–8.