Arzneimittelmanagement bei Intensivpatienten

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Welchen Stellenwert haben klinisch tätige Apotheker auf Intensivstationen? Ergebnisse einer Onlinebefragung zu Art und Ausmaß pharmazeutischer Tätigkeit auf deutschen Intensivstationen wurden im Seminar „Arzneimittelmanagement bei Intensivpatienten“ beim 46. Wissenschaftlichen ADKA-Kongress präsentiert. Wie die Apotheke durch Bereitstellung von Standardinfusionslösungen und Standardinfusionsschemata zur Arzneimitteltherapiesicherheit auf Intensivstationen beitragen kann, war Gegenstand des zweiten Vortrags.
Krankenhauspharmazie 2021;42:285–6.