Dr. rer. nat. Dirk Keiner

Keiner_184x184px.jpg

Dr. Dirk Keiner (geb. 1974 in Erfurt) studierte von 1992 bis 1996 Pharmazie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Die Diplomarbeit mit analytischem Schwerpunkt fertigte er in der Pharmazeutischen Industrie bei Krewel-Meuselbach (Eitorf) an. Die externe Promotion zum Dr. rer. nat. erfolgte an der Humboldt-Universität Berlin bei Prof. Dr. Marion Schaefer (2006) mit dem Thema "Methodischer Vergleich von verschiedenen Instrumenten zur Messung der Lebensqualität bei Osteoporose-Patienten" und der erstmaligen Effektstärkenberechnung für die pharmazeutische Intervention. 
Nach Berufsstart in einer krankenhausversorgenden Apotheke (Arnstadt) folgten Fachapothekerweiterbildungen (Offizin-Pharmazie, Klinische Pharmazie) und langjährige Apothekenleitungen (Eisenberg, SRH Zentralklinikum Suhl, Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar).

Für seine Forschungsaktivitäten wurde er u.a. mit dem Förderpreis der LAV-Petrick-Stiftung Rheinland-Pfalz (2003), dem Sanofi-Synthelabo-Preis 2004 für innovative Leistungen im Bereich Klinische Pharmazie (2004), dem 1. Platz der Dr. Hellmuth-Häussermann Stiftung (2014) sowie dem Autorenpreis der Zeitschrift "Krankenhauspharmazie" (2006 und 2008) ausgezeichnet. Dr. Keiner  ist Autor und Co-Autor von mehr als 60 Originalbeiträgen, Übersichtsartikeln und Buchbeiträgen.

Forschungsgebiete sind die Optimierung der Arzneimitteltherapie im Versorgungsalltag etwa beim Umgang mit transdermalen therapeutischen Systemen, bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, bei Patienten mit nv-Vorhofflimmern, bei der Supplementierung von Mikronährstoffen wie Vitamin D3 und Eisen sowie die Bedeutung des Patientengeschlechtes (Gendermedizin).

Er ist Mitglied der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (seit 1997) und des Bundesverbandes deutscher Krankenhausapotheker (seit 2002). Seit Gründung der SRH Hochschule für Gesundheit Gera (2008) lehrt Dr. Keiner die Biowissenschaften (Biochemie, Biophysik, Pharmakologie) im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik.

Zum Artikel "Medikationsmanagement - Geschlechterspezifische Aspekte" auf Gender Med-Wiki

Zur Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft