Mit NMH Blutungsrisiko und Wechselwirkungen minimieren

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Beilage der Krankenhauspharmazie

Insbesondere bei onkologischen Patienten, die häufig aufgrund des Tumors ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse und gleichzeitig für Blutungskomplikationen aufweisen, ist die medikamentöse Thrombosetherapie und -prophylaxe sorgfältig abzuwägen. Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit der antineoplastischen Therapie sind hierbei ein relevantes Kriterium.

Welche Vorteile der Einsatz von NMHs bei Tumorpatienten mit venöser Thromboembolie gegenüber den direkten oralen Antikoagulanzien bieten kann, darüber berichteten Prof. Raithel, Erlangen, und Prof. Kämmerer, Augsburg – nachzulesen in der aktuellen Krankenhauspharmazie-Beilage.

Bei innohep® (Tinzaparin) sind keine pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen bekannt.1 Die Anwendung bei onkologischen Patienten mit aktiver Tumorerkrankung ist explizit zugelassen. Alles Wichtige zu innohep® erfahren Sie auf der neuen innohep® Webseite.

Weitere Vorteile auf einen Blick

  • Nur 1x tägliche Gabe2
  • Feinste Nadel in der Therapie (29G)3
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion: keine Akkumulation bis Kr.Cl. ≥ 20 ml/min2*
  • Gute Datenlage zur Sicherheit bei schwangeren Patientinnen2
  • Europäische Herstellung und überwiegend europäische Rohstoffe

     

* Anwendung von innohep® bei Patienten mit einer Kr.Cl. unter 30 ml/min wird nicht empfohlen, da für diese Patientengruppe keine Dosis ermittelt wurde. Die vorhandene Datenlage belegt, dass bei Patienten mit einer Kr.Cl. bis ≥ 20 ml/min keine Akkumulation stattfindet. Bei Bedarf kann bei diesen Patienten, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, die Behandlung mit innohep® mit einer Anti-Xa-Überwachung begonnen werden. In diesem Fall ist die Dosis von innohep®, falls erforderlich, auf Basis der Anti-Faktor-Xa-Aktivität anzupassen.

Quellen

  1. Bauersachs R. et al., der niedergelassene Arzt 10/2019
  2. Fachinformationen innohep® (alle Präparate), Stand Dez. 2019
  3. innohep® 8.000/10.000/12.000/14.000/16.000/18.000 Anti-Xa I.E/ 0,4/0,5/0,6/0,7/0,8/0,9 ml FS Inj.lsg., Report on needle size investigation - performed by 3DCT, May 2017. Daten bei LEO Pharma GmbH.
     

Fachinformation innohep®