Wo steht die Herstellung in Krankenhausapotheken?

Bericht vom Symposium „Spitalapothekenherstellung – Chancen und Risiken“, 17. September 2004, Kantonsspital Aarau AG (Schweiz)

Andrea Tobler und Stefan Mühlebach, Aarau (Schweiz)

Aus Anlass der Neueröffnung der umgebauten Produktionsanlagen und Räumlichkeiten der Spitalapotheke des Kantonsspital Aarau AG, fand am 17. September 2004 ein Symposium zum Thema „Spitalapothekenherstellung – Chancen und Risiken“ statt, bei dem sich Vertreter der Behörden, der Pharmaindustrie, der Pharmazie und Medizin mit Kurzreferaten zum Thema äußerten. Anschließend nahmen alle Referenten an einem Podiumsgespräch zum Thema unter der Moderation von Prof. Dr. pharm. Stefan Mühlebach, Chefapotheker und Leiter der Spitalapotheke des KSA, teil. Der Anlass wurde von über 100 Teilnehmern aus Spitalapotheken, Kliniken, anderen Bereichen des Gesundheitswesens, der pharmazeutischen Industrie, Medikamentenlogistik-Unternehmen und von Patienten besucht.
Schlüsselwörter: Spitalapothekenherstellung, GMP, zukünftige Entwicklung, Chancen, Risiken
Krankenhauspharmazie 2005;26:25-8.