Behandlung chronischer Wunden

Die Rolle des Krankenhausapothekers

Markus Zieglmeier, München

Die Einbeziehung des Krankenhausapothekers ins Wundmanagement bietet dem Krankenhaus die Chance unmittelbarer Einsparungen durch Optimierung von Einkaufskonditionen und durch Eigenherstellung. Darüber hinaus aber kann der Krankenhausapotheker auch einen Beitrag zur Standardisierung und Optimierung des Wundmanagements leisten mit dem langfristigen Ziel einer früheren Entlassung von Patienten mit chronischen Wunden aus der stationären Behandlung. Die Strategien, die hier zur Anwendung kommen können, werden in diesem Artikel anhand der Vorgehensweise in einem Krankenhaus der Maximalversorgung vorgestellt und erörtert.
Schlüsselwörter: Wundmanagement, Wirtschaftlichkeit Krankenhauspharmazie 2005;26:41–7.