Qualitätskonzept zur Austrittsmedikation auf einer Neonatologie-Abteilung

Karin Käser, Jeannette Zandee, Oskar Bänziger, Zürich, und Jeannette Goette, Bern

Die vielseitigen Anforderungen an die Austrittsmedikation von Neugeborenen bedingen eine gezielte Regelung. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den beteiligten Funktionen der Universitäts-Kinderklinik Zürich wurde ein Qualitätskonzept zur Optimierung der Austrittsmedikation erarbeitet. Es umfasst die Integration der Austrittsmedikation ins Qualitätssicherungssystem der Apotheke, die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit bei der Verordnung, Anwendung und Versorgung, die Dokumentation der Austrittsmedikation und einen Fragebogen für die Eltern zur Messung der Ergebnisqualität. Ziel ist die Gewährleistung einer patientenorientierten Austrittsmedikation, die einen Beitrag zu einer sicheren, effizienten und ökonomischen Arzneimitteltherapie leistet.
Schlüsselwörter: Austrittsmedikation, Elternbefragung, Neonatologie, Prozessanalyse, Qualitätskonzept
Krankenhauspharmazie 2005;26:48–53.