Leitlinienorientierte Arzneimittelversorgung von COPD-Patienten

Beitrag des Apothekers im therapeutischen Team

Nils Keiner, Erfurt, Dirk Keiner, Eisenberg, und Marion Schaefer, Berlin

Die leitlinienorientierte Patientenversorgung kann vom Krankenhausapotheker effektiv mitgestaltet werden. Auf Patientenseite kann das Wissen über und der Umgang mit Arzneimitteln verbessert werden. Der gleichzeitig erzielbare ökonomische Nutzen liegt in einer Reduktion der Anzahl und der Dauer von Krankenhausaufenthalten. Am Beispiel der klinisch-pharmazeutischen Betreuung von 22 COPD-Patienten im Klinikum Erfurt durch einen Krankenhausapotheker wird dargestellt, wie sich im Rahmen dieses Projekts die Versorgung und somit definierte Ergebnisparameter der Patienten während des Klinikaufenthalts verändern.
Schlüsselwörter: COPD, pharmazeutische Betreuung, Patientenschulung
Krankenhauspharmazie 2005;26:114–8.