BatchFlow: ein neues halbautomatisches Kommissioniersystem

Peter Buchal, Konstanz

Die Einkaufs- und Distributionslogistik ist nach wie vor ein wichtiges Standbein der Krankenhausapotheke. Da von Seiten der Legislative bereits diskutiert wird, pharmazeutische Logistik von pharmazeutischer Beratung zu trennen, ist es wichtig, Distributionssysteme in den Krankenhausapotheken zu etablieren, die die Gefahr reduzieren, diesen Bereich an Dritte zu verlieren und damit die Einrichtung Krankenhausapotheke zu gefährden. Darüber hinaus gilt es, durch Mobilisierung von Personalressourcen die Leistungsfähigkeit zu steigern und dies auch für rein betriebswirtschaftlich denkende Personen außerhalb der Krankenhausapotheke sichtbar zu machen. Wenn Krankenhausapotheken im Gegensatz zum pharmazeutischen Großhandel und zur pharmazeutischen Industrie die Automatisierung nicht vorantreiben, besteht die große Gefahr, dass sie durch die Personalintensität als logistisch leistungsschwach und unwirtschaftlich wahrgenommen werden. Die Bedeutung einer Krankenhausapotheke am Stellenschlüssel festzumachen, gehört in den historischen, durch den BAT begründeten Zusammenhang und muss den heutigen Anforderungen angepasst werden. BatchFlow ist ein neues, halbautomatisches Kommissioniersystem, das sich für die Anforderungen in der Krankenhausapotheke eignet und bereits bewährt hat.
Schlüsselwörter: BatchFlow, Kommissionierautomat, Halbautomat, SAP/R3 MM, W-LAN, mobiler PC, Handheld
Krankenhauspharmazie 2005;26:163–7.