Myeloproliferative Erkrankungen

Neue Therapieoptionen – chronisch-myeloische Leukämie und primäre Thrombozythämie

Dr. med. Peter Stiefelhagen, Hachenburg

Gute Langzeitergebnisse können bei Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie (CML) mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (Glivec®) in der Erstlinienbehandlung erreicht werden. Bisher ungelöst ist das Problem der Imatinib-Resistenz; bestimmte Dosierungen sollten eingehalten werden, um sie zu verhindern. Mit neuen Tyrosinkinase-Inhibitoren könnte eine bestehende Resistenz durchbrochen werden. In der Behandlung von Patienten mit primärer Thrombozythämie ist und bleibt Hydroxycarbamid Standard der primären zytoreduktiven Therapie.