Krankenhausapotheke: Pharmazeutischer Dienstleister – pharmazeutischer Einkäufer

12. Kasseler Symposium für Krankenhausapotheker, 28./29. Januar 2005

Bericht von Hubert Schneemann, Essen

Noch vor der offiziellen Eröffnung hatten die etwa 200 Teilnehmer am Vorabend des 12. Kasseler Symposiums für Krankenhausapotheker die Gelegenheit, die neue Infusionslösungsfabrik L.I.F.E. in Melsungen zu besichtigen. L.I.F.E. steht für Leading Infusion Factory Europe und ist mit 150 Mio. Euro die größte Einzelinvestition der B. Braun Melsungen AG am Standort Deutschland. Mitgetragen wird sie durch eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitsplatzsicherung. Danach leisten die Beschäftigten durch den Einsatz von 520 Mehrarbeitsstunden pro Person in fünf Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der neuen Produktionsstätte. In der modernsten Produktionsstätte für Infusionslösungen in Europa sind neueste Technologien unterschiedlicher Branchen, wie Automobil- und Lebensmittelindustrie, vereint zur weitestgehend vollautomatischen Produktion von maximal 500 000 Ecoflac® plus Behältern pro Tag. Nach der Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Dr. Lugan und den Leiter Außendienst Herr Rohleder wurden die Besucher in kleinen Gruppen vom Ansetzen der Lösungen über die Abfüllung und Verpackung in den vollautomatisierten Produktionsprozess eingeführt. Die gesamte Produktion wird mit einem durchgängigen IT-System lücken- und papierlos dokumentiert, inklusive der Chargenfreigabe.

Synergistisches Wirken