Pharmakovigilanz – mehr als Meldung der UAW?

Von der Vermeidung bis zur Dokumentation 10. ADKA-Fachtagung und Mitgliederversammlung, Mannheim, 2. bis 4. Juni 2005

Bericht von Bettina Polk und Susanne Heinzl, Stuttgart

Rund 250 Krankenhausapotheker(innen) und viele namhafte Gäste unter anderem aus Politik, Pharmaindustrie und Ärzteschaft besuchten im Congress Center Rosengarten in Mannheim die 10. ADKA-Fachtagung zum Thema Pharmakovigilanz. Die Entwicklung und der aktuelle Stand des Pharmakovigilanz-Systems in Deutschland wurden beleuchtet und Strategien zur Verbesserung aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt. Die Krankenhausapotheke kann und sollte in diesem Bereich aktiv mitwirken – bis hin zur Übernahme der Rolle eines (gesetzlich verankerten) Pharmakovigilanz-Beauftragten. Das Thema der Hauptsitzung wurde durch eine Posterausstellung und Kurzvorträge ergänzt. In der Mitgliederversammlung erhielt Dr. Michael Baehr, Hamburg, die ADKA-Ehrennadel.