Biopharmazeutika

Qualitätssicherung bei Transport, Lagerung und Handhabung aus pharmazeutisch-technologischer Sicht

Hanns-Christian Mahler, Darmstadt, Judith Thiesen und Irene Krämer, Mainz

Biopharmazeutika sind besonders empfindliche Arzneistoffe mit starker Anfälligkeit für chemische und physikalische Instabilitätsreaktionen. Aufgrund dieser Eigenschaften stellt die Qualitätssicherung bei Herstellung, Transport, Lagerung und Anwendung eine große Herausforderung für die beteiligten Hersteller, Apotheker, Ärzte, Pflegepersonal und auch Patienten dar. Die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung, beispielsweise Sicherstellung der „Good Cold Chain Practice“ bei Transport und Lagerung, werden aus Sicht der pharmazeutischen Industrie sowie aus Sicht der Krankenhausapotheke dargestellt.
Schlüsselwörter: Antikörper, Biopharmazeutika, Anwendung, Lagerung, Transport, Stabilität, Formulierung, Stabilisierung, Proteine
Krankenhauspharmazie 2005;26:303–11.