Nahtmaterial

Einführung in Nadel und Faden

Ralf Grüninger, Freiburg

Nahtmaterialien zählen zu den unverzichtbaren Hilfsmitteln für alle Bereiche der Medizin. Es verwundert daher nicht, dass es eine große Vielzahl an Fäden und Nadel-Faden-Kombinationen gibt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die verwendeten Materialien und deren mögliche Einsatzgebiete. Dieses Thema kann für die zunehmende Zahl an Krankenhausapotheken, in deren Verantwortung der Einkauf von Medizinprodukten liegt, gerade im mittel- bis hochpreisigen Niveau der Nahtmaterialien mit einem beträchtlichen Einsparpotenzial verbunden sein.
Schlüsselwörter: Nahtmaterial, Nadel, Faden, resorbierbar
Krankenhauspharmazie 2005;26:312–7.