PCASteri – Software zur Herstellung steriler Arzneimittelmischungen in Reservoiren für die Schmerztherapie

Unterstützung für Herstellung und Qualitätssicherung

Hannes Egle, Wilhelm Freiherr von Hornstein, Christoph Klaas und Martin Sutter, Freiburg

Für die Herstellung von Reservoiren für die patientengesteuerte Analgesie (PCA) in der Apotheke ist es wichtig, diese sicher, fehlerfrei und mit einer ausreichenden Dokumentation herzustellen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde die Software PCASteri entwickelt. Damit ist es möglich, die Organisation und Herstellung von Schmerzmittelreservoiren zu erleichtern. Der Produktionsplan ermöglicht einen klaren Überblick über die angeforderten Therapien. Das Programm erzeugt nach Eingabe der Verordnung Patientenetiketten und Herstellungsetiketten. Die Herstellungsetiketten dienen zur fehlerfreien Herstellung und ausführlichen Dokumentation. Mit Hilfe von PCASteri ist eine eindeutige Kennzeichnung der Schmerzmittelreservoire, die sichere Herstellung und eine eindeutige Dokumentation sowie eine aussagekräftige Endkontrolle gewährleistet.
Schlüsselwörter: PCASteri, Patient Controlled Analgesia (PCA), Schmerztherapie, Schmerzmittelpumpen, tragbare Pumpensysteme, tragbare Infusionssysteme, Qualitätssicherung Krankenhauspharmazie 2005;26:404–7.