Quo vadis? Versorgungsformen im Krankenhaus – Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen

7. Sanofi-Aventis-Symposium für Krankenhausapotheker, Berlin, 8. bis 9. Oktober 2005

Bericht von Annemarie Musch, Stuttgart

Mit der Änderung des Apothekengesetzes im Juni 2005 wurde die Arzneimittelversorgung im Krankenhaus gesetzlich neu geregelt. Die Zuständigkeit für die Lieferung der Arzneimittel, die Beratung und Kontrolle der Arzneimittelversorgung scheint zunächst noch in der Hand eines Apothekers zu liegen. Der Wegfall des Regionalprinzips ist allerdings eine Liberalisierung. Ist dies eine Chance oder erst der Anfang weiterer Liberalisierung? Aus der Sicht von Juristen, Behörden und Interessenvertretern ergeben sich viele Fragen und Kritikpunkte. Dennoch oder gerade deshalb liegt es an den Apothekern, Chancen zu nutzen. Denn im Mittelpunkt all dieser Diskussionen steht das Wohl der Patienten. Damit sich dies auch in der medikamentösen Therapie widerspiegelt, ist es wichtig, aktuelle therapeutische Möglichkeiten zu kennen und Fortschritte in der Arzneimitteltherapie mitzuverfolgen. Aktuelle berufspolitische Aspekte und neue Ansätze in der Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen wurden auf dem Sanofi-Aventis-Symposium für Krankenhausapotheker in Berlin vorgestellt.