Arzneimittelapplikation über Ernährungssonden

Die neue Liste und mehr

Holger Petri, Bad Wildungen

Der folgende Beitrag beinhaltet eine aktualisierte Version der Liste Arzneimittel über Sonde, die im Oktober 2001 in der Krankenhauspharmazie publiziert wurde. Es wird zudem ein Entscheidungsbaum vorgestellt, der in graphischer Form algorithmisch die einzelnen Ebenen der Arzneimittelauswahl bei Patienten mit Ernährungssonde abbildet. Schließlich wird kurz das in unserem Klinikverbund praktizierte Verfahren beschrieben, die Arzneimitteltherapie dieser Patienten durch Erstellen von Applikationsplänen qualitätsgesichert und patientennah zu gestalten.
Schlüsselwörter: Arzneimittelapplikation, enterale Ernährung, pharmakotherapeutische Qualitätssicherung
Krankenhauspharmazie 2006;27:5–16.