Darbepoetin alfa bei der Therapie von Chemotherapie-induzierter Anämie

Kosteneinsparungspotenzial bei Gabe alle drei Wochen

Evelyn Walter, Wien

Hintergrund: Die vorliegende Analyse soll das Einsparungspotenzial von Darbepoetin alfa 500 µg 1 x alle 3 Wochen (Q3W) im Vergleich zu den Anämietherapien Darbepoetin alfa 150 µg 1 x pro Woche (QW), r-HuEPO 30000 I.E. 1 x pro Woche (QW) und r-HuEPO 10000 I.E. 3 x pro Woche (tiw) darstellen.
Methode: Die ökonomische Beurteilung mit einem 12-wöchigen Kostenminimierungs-Modell berücksichtigte Behandlungskosten und Transportkosten und wurde aus der Perspektive des österreichischen Gesundheitswesens durchgeführt. Die Wirksamkeitsbeurteilung erfolgte anhand des Ansprechens, definiert als Verbesserung des Hämoglobin-Werts und basierte auf folgenden Annahmen: 50% aller Responder sprechen erst nach Dosisverdopplung an (gilt nur für Therapieoptionen, die eine Dosisverdopplung erlauben), 70% der Patienten werden beim Facharzt, 30% in der Krankenhausambulanz behandelt und 50 % benötigen einen sitzenden Transport zur Behandlung.
Ergebnisse: Durchschnittliche direkte und indirekte Kosten pro Patient über 12 Wochen sind für Darbepoetin alfa Q3W 3810,79 Euro, für Darbepoetin alfa QW 4721,04 Euro, für r-HuPEO QW 4690,14 Euro und tiw 5146,51 Euro. Darbepoetin alfa Q3W ist daher im Durchschnitt um 19,28%, 18,75% bzw. 25,95% günstiger als die derzeit am österreichischen Markt befindlichen Alternativen und stellt damit die günstigste Therapieoption dar. Die Sensitivitätsanalyse (Variationen der Kosten und Wahrscheinlichkeiten) zeigte ein robustes Ergebnis.
Schlussfolgerung: Eine Anämiebehandlung von Tumorpatienten mit Darbepoetin alfa Q3W ist kosteneffektiver als alternative Behandlungsstrategien in Österreich.
Schlüsselwörter: Kosteneffektivität, Anämie, Erythropoetin, Darbepoetin alfa, Österreich
Krankenhauspharmazie 2006;27:24–31.