AVWG und Apothekengesetz

Die Krankenhausapotheke im Fokus der Gesundheitspolitik

Peter Walther, Berlin

Kaum war die Anfrage der Europäischen Kommission zur gerade geänderten Fassung des deutschen Apothekengesetzes durch die Bundesregierung Mitte Dezember 2005 beantwortet worden, da tauchte neues Ungemach auf: Das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG). Seit mehr als drei Monaten hält uns das Gesetzgebungsverfahren nun in Atem, bevor es am 1. April 2006 in Kraft treten sollte. Mittlerweile hat der Bundesrat den Vermittlungsausschuss angerufen, so dass dieser Termin kaum zu halten sein wird. Im Folgenden werden die beiden Themen mit Ihrer Bedeutung für die Krankenhausapotheker dargestellt.

Das AVWG