Arzneimitteltherapie der Patienten im Krankenhaus

Arzneimittel-, Patienten-, Anwender- und Versorgungs- sicherheit sowie Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie im Krankenhaus

Zukunftspapier des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V.

Die Arzneimitteltherapie der Patienten im Krankenhaus

Moderne Arzneimitteltherapie ist eine wesentliche Säule der medizinischen Behandlung. Sie ist eine Kernkompetenz des Krankenhauses. Der Arzt ordnet nach der Diagnose eine Therapie an. Wenn die Therapie die Anwendung von Arzneimitteln beinhaltet, muss sichergestellt sein, dass diese optimalen Arzneimitteltherapie qualitätsgesichert durchgeführt wird, um einerseits den therapeutischen Erfolg zu gewährleisten und zum anderen Patienten durch richtige Anwendung der Arzneimittel vor Schaden zu bewahren. Die Arzneimittelversorgung ist so zu gestalten, dass

- der richtige Patient

- das richtige Arzneimittel

- in der richtigen Dosierung

- in der richtigen Zubereitung

- zum richtigen Zeitpunkt erhält.

Es gilt dabei, das Optimum an Wirksamkeit, Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Zur Sicherheit von Patient und Anwender sind die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften wie das Arzneimittelgesetz, Medizinproduktegesetz, Transfusionsgesetz und weitere Verordnungen beispielsweise zur Verschreibungs- und Apothekenpflicht, zu Betäubungsmitteln und zu Suchtstoffen einzuhalten. Zur Qualitätssteigerung müssen die Dokumentation der Arzneimittelanwendung, Erfassung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Wechselwirkungen und Medikationsfehlern sowie Pharmakovigilanzprojekte intensiviert und verbessert werden. Eine ausreichende und schnelle Arzneimittelversorgung ist sicherzustellen und auch in Katastrophenfällen und bei Großschadensereignissen zu gewährleisten.

Die Erfüllung dieser Qualitätsansprüche setzt pharmazeutischen Sachverstand auf allen Prozessstufen wie der Auswahl, Beschaffung, Bevorratung und Abgabe von Arzneimitteln sowie die Anwendung am Patienten orts- und zeitnah zwingend voraus. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung im Krankenhaus, da hier oft komplexe Arzneimitteltherapien mit hochwirksamen Arzneimitteln bei kritisch kranken Patienten durchgeführt werden. Dabei zeichnet sich im Krankenhaus ein Trend zu individualisierten Arzneimitteltherapien mit technologisch komplizierteren Arzneimittelformulierungen und besonderen Applikationstechniken ab. Wir Krankenhausapotheker sehen mit Sorge, dass Auswahl, Beschaffung und Einsatz von Arzneimitteln nicht in allen deutschen Krankenhäusern ausreichend sorgfältig erfolgen, wobei kurzfristige Gewinnorientierung und Kostenminimierung häufig ursächlich sind. Folge sind Medikationsfehler, suboptimale Arzneimitteltherapien, Gefährdung von Patienten und Anwendern. Diese mangelnde Behandlungsqualität und Versorgungssicherheit führen langfristig zu Kostensteigerung und Unwirtschaftlichkeit des Gesamtprozesses. Eine Prozessoptimierung ist bei allen Teilprozessen der Arzneimitteltherapie unter Mitwirkung und Mitverantwortung des Krankenhausapothekers möglich.

Nachfolgend werden die Inhalte und Ziele einer wirksamen, sicheren, angemessenen und wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie unter den Aspekten Patientenschutz, Arzneimittelsicherheit, Anwendersicherheit, Katastrophenschutz sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit dargestellt.