Prävalenz, Krankheitslast und -kosten multiresistenter Erreger in Deutschland

Tatjana Heinen-Kammerer, Inga Karig, Valeska Irrgang und Reinhard Rychlik, Burscheid

Infektionen mit multiresistenten Erreger nehmen in ihrer Häufigkeit seit einigen Jahren deutlich zu und sind mittlerweile die häufigste Komplikation bei Krankenhausaufenthalten. Die Behandlung der Patienten und die Vermeidung weiterer Infektionen stellen eine Belastung für Patienten und Krankenhauspersonal dar. Darüber hinaus werden zusätzliche Kosten generiert. Im Rahmen eines systematischen Literaturreviews wurden Prävalenz, Krankheitslasten und -kosten von Infektionen mit multiresistenten Erregern in Deutschland untersucht. Dabei offenbarte sich ein massiver Forschungsbedarf zu diesem Thema. Während Krankheitslasten in keiner Studie im Fokus standen, lagen vier Studien zu den Krankheitskosten von MRSA-Infektionen aus der Perspektive des Krankenhauses vor. Diese waren aufgrund der unterschiedlichen Settings (Peripher- oder Intensivstation) und der unterschiedlichen Zielparameter nur bedingt vergleichbar. Nur eine Studie wurde unter DRG-Bedingungen durchgeführt. Insgesamt variierten die Kosten aus Sicht des Krankenhauses je nach Quelle und Setting zwischen 355 Euro und 1 622 Euro pro Pflegetag. Dabei ist der größte Anteil an den in den Studien betrachteten Gesamtkosten auf die Isolierungsmaßnahmen, insbesondere die Bettensperrung zurückzuführen. Die Kosten für zusätzliche Arzneimittel/Therapien stellen hingegen einen vergleichsweise niedrigen Anteil von 2% auf peripheren Stationen und 18% auf Intensivstationen dar.
Schlüsselwörter: Krankheitslasten, Krankheitskosten, multiresistente Erreger, nosokomiale Infektionen, MRSA, VRE, MRSE, ESBL
Krankenhauspharmazie 2006;27:345–50.