Anagrelid


Was gab es Neues in den Jahren 2004 und 2005?

Petro E. Petrides, München

Seit der Zulassung von Anagrelid in den USA im Jahr 1997 hat es sich als fester Bestandteil der Therapie primärer Thrombozythämien etabliert. Im Jahre 2004 wurde die Literatur besprochen, die über Anagrelid von 1978 bis 2004 veröffentlicht wurde [1]. Nun werden alle Artikel über diese Substanz diskutiert, die seit 2004 veröffentlicht worden sind. Die Veröffentlichungen beschäftigen sich mit der Plasmaspiegelmessung von Anagrelid, seinem Stoffwechsel und den biologischen Wirkungen der Muttersubstanz und ihrer Metaboliten. Mehrere Arbeiten dokumentieren eine gute Langzeitwirkung und -sicherheit der Substanz. Drei Patientinnen haben Anagrelid während der Schwangerschaft eingenommen, ohne dass eine Schädigung des Neugeborenen zu beobachten war. Dennoch wird von einer Verwendung bei Schwangeren abgeraten. Die Publikation der ersten Phase-III-Studie (PT1-Studie), in der die obligate Kombination Anagrelid/Acetylsalicylsäure mit der von Hydroxycarbamid/Acetylsalicylsäure verglichen wurde, hat eine intensive kontroverse Diskussion hervorgerufen. Weitere Ergebnisse werden von der kürzlich abgeschlossenen multinationalen ANAHYDRET-Studie erwartet, in der die Monotherapie mit Anagrelid mit der Gabe von Hydroxycarbamid bei Patienten mit essenzieller Thrombozythämie verglichen wird. Schlüsselwörter: Anagrelid, Hydroxy-Anagrelid, Wirksamkeit, Nebenwirkungen, PT1-Studie, ANAHYDRET-Studie
Krankenhauspharmazie 2006;27:392–99.

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