Ertapenem in der antiinfektiven Therapie

Stellenwert bei hospitalisierten Patienten

Klaus F. Bodmann, Hildesheim

Seit dem Jahr 2002 steht Ertapenem, das nach den Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) als Carbapenem der Gruppe 2 klassifiziert wird, neben den Carbapenemen der Gruppe 1 (Imipenem und Meropenem) für die klinische Anwendung in Deutschland zur Verfügung. Ertapenem verfügt wie Imipenem und Meropenem über eine hohe Wirksamkeit gegen gramnegative und grampositive Erreger, einschließlich anaerobe Erreger, und ist stabil gegenüber vielen Beta-Lactamasen, einschließlich AmpC und Extended-Spectrum-Beta-Lactamasen (ESBL). Ertapenem ist strukturell dem Meropenem ähnlich und verfügt wie dieses über Stabilität gegenüber Dehydropeptidase-1. Von den Carbapenemen der Gruppe 1 (Imipenem und Meropenem) unterscheidet sich Ertapenem durch eine schwächere Wirksamkeit bei Pseudomonas aeruginosa, anderen Nonfermentern und Enterokokken, die als klinisch nicht ausreichend eingestuft wird. Aufgrund der langen Halbwertszeit ist eine einmal tägliche Dosierung möglich. Ertapenem ist umfassend in klinischen Vergleichsstudien geprüft worden. Hauptindikationen sind Infektionen in der Chirurgie, Pneumonien, gynäkologische Infektionen und Infektionen des diabetischen Fußes. Von deutschen und internationalen Experten und Fachgesellschaften wird Ertapenem für die Therapie intraabdominaler Infektionen, schwerer ambulant erworbener Pneumonien, früher nosokomialer Pneumonien sowie bei gynäkologischen Infektionen und Infektionen des diabetischen Fußes empfohlen, wenn nicht mit Pseudomonas aeruginosa als ursächlichem Erreger gerechnet wird.
Schlüsselwörter: Ertapenem, In-vitro-Aktivität, klinische Studien, Surveillance in Deutschland
Krankenhauspharmazie 2006;27:517–24.