Gadofosveset

Erstes intravaskuläres Kontrastmittel für die MR-Angiographie Übersicht über das klinische Entwicklungsprogramm

Mathias Goyen, Hamburg

Gadofosveset (Vasovist®) ist ein Gadolinium-haltiges, intravaskuläres Kontrastmittel (KM) für die Magnetresonanz(MR)-Angiographie. Es ist seit Oktober 2005 in der Europäischen Union für die kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie zur Darstellung von Gefäßen im Abdominalbereich oder in den Extremitäten bei Patienten mit vermuteter oder bekannter Gefäßerkrankung zugelassen. Seit März 2006 liegt in der Schweiz eine Zulassung für die Ganzkörper-MR-Angiographie vor. Gadofosveset bindet reversibel an humanes Serumalbumin und bewirkt dadurch eine verlängerte intravaskuläre Signalanhebung im Vergleich zu herkömmlichen extrazellulären MR-Kontrastmitteln. Vor Zulassung in der Europäischen Union wurde die Wirksamkeit der Gadofosveset-verstärkten MR-Angiographie in vier Multicenter-Phase-III-Studien bei Patienten mit bekannter oder vermuteter arterieller Gefäßerkrankung im Vergleich zur nicht-KM-verstärkten MR-Angiographie getestet. In diesen Studien zeichnete sich Gadofosveset im Vergleich zur nicht-KM-verstärkten MR-Angiographie durch eine statistisch signifikante Verbesserung der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Diagnose bei Patienten mit Gefäßpathologien im Bereich der Becken-/Iliakal- und Nierengefäße aus, sowie durch eine statistisch signifikante Verbesserung der Spezifität und Genauigkeit der Diagnose bei Patienten mit Gefäßpathologien im Bereich der Fußarterien. Gadofosveset wurde in allen Studien gut vertragen, die überwiegende Mehrzahl der aufgetretenen Nebenwirkungen war schwach oder moderat in ihrer Ausprägung.
Schlüsselwörter: Gadofosveset, Vasovist®, intravaskuläre Kontrastmittel, Magnetresonanzangiographie
Krankenhauspharmazie 2006;27:532–7.