Kopf-Hals-Tumoren

Überlebensvorteil mit Docetaxel

Dr. Annemarie Musch

Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren profitieren von eine Chemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil vor der Bestrahlung: Das progressionsfreie Überleben war im Vergleich zur Gabe von Cisplatin und Fluorouracil signifikant verlängert. Bei gleichzeitig besserem Allgemeinzustand der Patienten zeigte sich eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens. Die aktuelle Datenlage zum Einsatz von Docetaxel bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren wurde auf einem von Sanofi-Aventis veranstalteten Satelliten-Symposium im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie in Leipzig am 5. November 2006 präsentiert.