Lipidsenkung bei Diabetes mellitus Typ 2

Vorteil durch Kombination unterschiedlicher Wirkungsprinzipien?

Dr. Annemarie Musch

Die Kombination von Lipidsenkern mit unterschiedlichem Wirkungsmechanismus (CSE-Hemmer Simvastatin plus Cholesterol-Resorptionshemmer Ezetimib) führte zu einer effektiveren Lipidsenkung als die Gabe eines einzelnen lipidsenkenden Arzneistoffs (CSE-Hemmer Atorvastatin). Dies kann insbesondere bei der Therapie von Hochrisiko-Patienten, zu denen auch Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zählen, von Vorteil sein, da so möglicherweise mehr Patienten die angestrebten Zielwerte für eine effektive Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse erreichen können. Die aktuelle Datenlage wurde in einem von MSD Sharp & Dohme veranstalteten Symposium im Rahmen der 32. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Kopenhagen im September 2006 präsentiert.