Der Apotheker als Teil des therapeutischen Teams – Wunsch oder Realität?

Pamela Reissner, Kassel, Hans-Gerd Strobel und Volker Tronnier, Lübeck

Schlagworte wie „Interdisziplinäres Team“, „Stationsapotheker“ oder „Klinische Pharmazie am Patientenbett“ werden gerne verwendet, wenn es um die Ziele der Krankenhausapotheke im Rahmen des klinischen Alltags und der pharmazeutischen Betreuung geht. In Zeiten der Veränderung im Krankenhaus- und Gesundheitswesen muss sich die Krankenhausapotheke neuen Herausforderungen stellen – „raus aus dem Keller auf die Stationen“. Viele Krankenhausapotheken sind diesen Schritt bisher schon gegangen – unter Überwindung vieler Schwierigkeiten und nicht immer von Erfolg gekrönt. Dieser Bericht soll beispielhaft darstellen, welche Schwierigkeiten es bei „Beratungsapothekerprojekten“ geben kann und wie man ihnen begegnet. Er soll aber auch zeigen, welche Erfolge im Verlauf eines solchen Projekts erreicht werden können.
Schlüsselwörter: Therapeutisches Team, Beratungsapotheker, Dienstleistungen, Krankenhausapotheke
Krankenhauspharmazie 2007;28:182–7.