Physikalisch-chemische Kompatibilität von Mischinhalationslösungen und -suspensionen zur simultanen Feuchtinhalationstherapie bei Mukoviszidose-Patienten

Irene Krämer, Astrid Schwabe und Wolfgang Kamin, Mainz

Für Mukoviszidose-Patienten relevante Mischinhalationslösungen/-suspensionen ohne (In)Kompatibili-tätsbelege wurden in Simulation der klinischen Praxis mit biochemischer Enzymaktivitätsbestimmung, Fluoreszenzpolarisations-Immunoassays und verschiedenen HPLC-Methoden auf chemische Kompatibilität untersucht. Darüber hinaus wurden die ausgewählten Mischinhalationslösungen/-suspensionen organoleptisch geprüft und der pH-Wert und die Osmolalität bestimmt. Es wurde Inkompatibilität für die 2er Mischungen von Pulmozyme® mit Tobi®, Gernebcin® 80 mg, Atrovent® 500 µg/2 ml Fertiginhalat, Sultanol® forte Fertiginhalat und Flutide® forte Fertiginhalat 2,0 mg/2 ml sowie für die 3er Mischinhalationslösung von Pulmozyme® mit Atrovent® LS und Sultanol® Inhalationslösung festgestellt. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Hilfsstoffe Natriummetabisulfit (in Gernebcin® 80 mg enthalten), Benzalkoniumchlorid (in Atrovent® LS und Sultanol® Inhalationslösung enthalten) und EDTA (in Atrovent® LS enthalten) zur Inkompatibilität der betreffenden Fertigarzneimittel mit Pulmozyme® beitragen. Für die 2er Mischungen von Pulmozyme® mit Pulmicort® 1,0 mg/2 ml Suspension und von Tobi® bzw. Gernebcin® 80 mg mit Pulmicort® 1,0 mg/2 ml Suspension und Flutide® forte Fertiginhalat 2,0 mg/2 ml konnte Kompatibilität experimentell belegt werden. Auch die 3er Mischungen Atrovent® LS und Sultanol® Inhalationslösung mit Tobi® bzw. Gernebcin® 80 mg bzw. Flutide® forte Fertiginhalat 2,0 mg/2 ml erwiesen sich als kompatibel. Unerwartet wurden für die Glucocorticoid-Suspensionen Pulmicort® 1,0 mg/2 ml Suspension und Flutide® forte Fertiginhalat 2,0 mg/2 ml physikalische Inkompatibilität mit Polypropylen- bzw. Polystyrol-Behältnissen festgestellt. Die tabellarische Zusammenfassung der Ergebnisse der Kompatibilitätsuntersuchungen mit Ampelfarbcode bildet zusammen mit patientenverständlichen, erläuternden Hinweisen zur Feuchtinhalation den Inhalt eines Patienten-Informationsblatts.
Schlüsselwörter: Dornase alfa, Tobramycin, Ipratropiumbromid, Salbutamol, Fluticason, Budesonid, Inhalationslösung, physikalisch-chemisch, Kompatibilität, Mischinhalationslösung
Krankenhauspharmazie 2007;28:170–8.