Arzneimittelanamnese durch klinische Pharmazeuten zur Optimierung der Pharmakotherapie

Grit Berger, Bad Berka

Die Apotheke der Zentralklinik Bad Berka GmbH führt im Rahmen der pharmazeutischen Betreuung eine zentrale Arzneimittelanamnese der Patienten am Tag der stationären Aufnahme durch. Dabei wird auf Vollständigkeit der Angaben zur Medikation und auf Interaktionen geprüft. Es findet ein dosisäquivalenter Austausch auf gelistete Arzneimittel statt. Ziel ist die Optimierung der Arzneimittelversorgung, Behandlungs- und Therapiesicherheit.
Schlüsselwörter: Arzneimittelanamnese, pharmazeutische Betreuung
Krankenhauspharmazie 2007;28:366–8.