Langzeittherapie der Schizophrenie

Atypisches Depot-Antipsychotikum verbessert Compliance

Stefan Oetzel, Tübingen

Gute Therapietreue ist Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Behandlung schizophrener Patienten. Häufig ist deren Compliance jedoch nur unzureichend ausgeprägt, was ernsthafte gesundheitliche, aber auch ökonomische Folgen hat. Integrierte Versorgungskonzepte in Verbindung mit der geeigneten Medikation können hier zu deutlichen Verbesserungen führen. Eine gute Therapieoption bietet das Depot-Atypikum Risperidon (Risperdal® Consta®), mit dem sich die Zufriedenheit und damit die Compliance der Patienten nachhaltig steigern lassen. Davon profitieren auch die oft besonders schwer zu behandelnden Schizophreniekranken mit Suchtproblematik.