Welthämophilietag 2007

Behandlungsfortschritte erleichtern das Leben mit Hämophilie

Dr. med. Dietlinde Burkhardt, München

In Deutschland leben etwa 6 000 Hämophilie-Patienten. Etwa jeder fünfte davon wird am Hämophilie-Zentrum des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Bonn betreut, das in der Behandlung und Erforschung der Hämophilie weltweit führend ist. Anlässlich des Welthämophilietags am 17. April 2007 gab der Leiter des Zentrums, Prof. Dr. med. Johannes Oldenburg, bei einer von Novo Nordisk unterstützten Presseveranstaltung einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten der Hämophilie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.