Idiopathische thrombozytopenische Purpura

Eltrombopag steigert Thrombozytenzahl und reduziert das Blutungsrisiko

Dr. Annemarie Musch

Bei Gabe des oralen nichtpeptidischen Thrombopoetin-Rezeptoragonisten Eltrombopag stieg die Thrombozytenzahl verglichen mit Plazebo bei deutlich mehr Patienten auf mindestens 50000 Zellen/µl nach 6 Wochen, zugleich wurde das Blutungsrisiko deutlich gesenkt. Diese Ergebnisse einer Phase-III-Studie bei Patienten mit chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura wurden bei einer von GlaxoSmithKline veranstalteten Pressekonferenz im Rahmen Rahmen der 12. Jahrestagung der European Hematologic Association in Wien am 7. Juni 2007 präsentiert.