Non-Hodgkin-Lymphome

Gutes Ansprechen auf die Gabe von Ofatumumab

Dr. Annemarie Musch, Stuttgart

Bis zu 63% der Behandelten sprachen in einer Phase-I/II-Studie auf die Gabe des rekombinanten humanen Anti-CD20-Antikörpers Ofatumumab an. Die eingeschlossenen Patienten mit follikulärem Lymphom hatten auf vorangegangene Behandlungsversuche nicht angesprochen oder ein Rezidiv erlitten. Bei 12 von 16 Patienten, die eine komplette Remission erreichten, dauerte das Ansprechen auch über das 12-monatige Follow-up noch an. Gute Ergebnisse liegen auch zur Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie vor. Diese Daten wurden in von GlaxoSmithKline unterstützten Veranstaltungen im Rahmen der 12. Jahrestagung der European Hematologic Association in Wien am 7. Juni 2007 vorgestellt.